Ziele und Leitbild unserer Einrichtung

Neben dem Lebensraum Familie ist die Schule ebenso ein Lebens- und Erfahrungsraum.

Gemeinsam bilden wir eine große „Schulfamilie“, die sich aus Kindern, Eltern und Pädagog*innen zusammensetzt.

Jedes Familienmitglied hat seine eigenen Aufgaben und seine eigene Geschichte. Jeder und Jede bringt in Sachen Herkunft, Erfahrung, Haltung und durch die Stärken und Schwächen unterschiedliche Aspekte ein. Diese Vielfalt ist im großen System-genauso wie in unserem System Schule- ein großes Potential, das wir nutzen.

In unseren außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten stehen neben einer verlässlichen Betreuung die Förderung, Bildung und Erziehung in Ergänzung zum schulischen Bildungsauftrag im Mittelpunkt.

Mit einem ganzheitlichen Blick auf das Kind werden die individuellen Bedürfnisse gesehen, kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen sowie Eigenverantwortung und Selbstverwirklichung gefördert und gefordert.

Unser teiloffenes Konzept bietet jedem Kind eine verlässliche Gruppenstruktur mit festen Ansprechpartnern und gleichzeitig den nötigen Freiraum zur Selbstverwirklichung sowie Entfaltung der eigenen Interessen. Zusätzlich bieten wir gruppenübergreifende Angebote und Projekte an, in denen ihre Kinder ihre Sozialkontakte erweitern und die eigenen Fähigkeiten neu kennenlernen. Diese unterschiedlichen Angebote werden täglich von 14:00-16:00 angeboten und gehören zu den verbindlichen, pädagogischen Angeboten der OGATA. In dieser Zeit besteht keine Abholmöglichkeit.

Lernzeiten

Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrerkollegium und OGS-Fachkräften werden auch die Lern- und Hausaufgabenzeiten am Leitbild der Schule immer wieder angepasst. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen, um so bestmögliche Lernergebnisse für ihre Kinder zu erzielen bzw. zu ermöglichen.

Da sich die Zeiten hierbei nach den Vorgaben des Schulministeriums richten, ist für eine erfolgreiche Arbeit eine intensive Zusammenarbeit zwischen OGS-Fachkräften, Lehrerkollegium und Eltern eine notwendige als auch wichtige Voraussetzung.

Unser Team

Als Teil des Kollegiums der GGS Kall gibt es ein festes Team bestehend aus zehn Erzieherinnen, dass für die Bildung und Betreuung der Kinder in der OGATA-Kall zuständig ist. Aufgrund der Anmelde- und Gruppenanzahlen werden der OGATA zusätzlich über 20 Lehrer*innen-Wochenstunden zugewiesen, die im Mittags- und Nachmittagsbereich als Lernzeit, Förderstunde oder AG-Angebot erteilt werden.

Daraus ergibt sich eine enge Verzahnung zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften, um den gemeinsamen pädagogischen Auftrag bestmöglich umsetzen zu können.

Um alles Wichtige aus dem Vormittag und die wichtigsten Themen aus dem Nachmittag zu besprechen, findet pro Stufe wöchentlichen ein Teammeeting statt, wo sich Klassenlehrer*innen, Sonderpädagoginnen, Sozialpädagoginnen und OGATA-Gruppenleitungen austauschen und absprechen.  Die OGATA Leitung nimmt regelmäßig an den Lehrer*innen Konferenzen teil. Teambesprechungen der OGATA-Mitarbeiter*innen finden regelmäßig einmal im Monat statt.

Die OGATA Kall wird darüber hinaus durch weitere Fachkräfte verschiedener Professionen ergänzt und kooperiert mit vielen ortsansässigen Institutionen. Dazu gehören:

- 2 Köchinnen und 2 Ergänzungskräfte, für das tägliche Mittagessen

- TherapeutInnen,

- SozialpädagogInnen,

- ÜbungsleiterInnen aus den Sportbereichen Fußball, Badminton, Tanz und Karate,

- BerufspraktikantInnen der Erzieherschulen,

- BundesfreiwilligendiensterInnen, die ein soziales Jahr absolvieren,

- SchulbegleiterInnen, die über das Jugendamt angestellt sind.

Qualitätsmerkmale der OGATA Kall

- Konzeptionelle Grundlage Schule + OGATA = „WIR“

- Qualifiziertes OGATA-Personal

- Absprachen im Team